Osterode . Die Stadt Osterode unterhält seit 55 Jahren eine enge Verbindung zu Armentières.

Der diesjährige Besuch von Armentières` Bürgermeister Bernard Haesebroeck samt einer siebenköpfigen Delegation war erneut ein Besuch von Freunden unter Freunden. Dies betonte Haesebroeck bei seiner offiziellen Rede zum gemeinsamen Abschlussabend am Samstag mit Ratsmitgliedern im Ratskeller von Osterode.

Dabei lobte er besonders den reichhaltigen Austausch während der vergangenen drei Tage. Die Delegation hatte dabei ein abwechslungsreiches Programm zu absolvieren. Der Besuch bei der Osteroder Firma PSL Systemtechnik zeigte den französischen Besuchern, wie deutsche Ingenieure es schaffen, die verschiedenen Probleme bei der Ölförderung und dem anschließenden Transport durch innovative Ideen und Forschergeist zu lösen.