Osterode. Im Jahr 2018 flossen aus dem Ehrenamtsfonds insgesamt 152.310 Euro an Fördermitteln.

Eine gute Idee hatte einst Frank Uhlenhaut, beschäftigt als Kommunalmanager bei der Harz Energie in Osterode, mit dem Vorschlag, zukünftig dem Ehrenamt finanziell unter die Arme greifen zu wollen. Denn wenn es ihn nicht geben würde, hätte man ihn wohl erfinden müssen: den Ehrenamtsfonds des regionalen Energieversorgers Harz Energie.

Der im Frühjahr 2017 ins Leben gerufene Fördertopf unterstützt das Ehrenamt in allen Kommunen des Versorgungsgebietes. Die Fördersumme orientiert sich an der jeweiligen Einwohnerzahl auf Grundlage des Landesamtes für Statistik Niedersachsen. Das ursprünglich für drei Jahre installierte Förderinstrument ist sehr unbürokratisch gehalten, die Kriterien sind schmal. Anträge können über die jeweiligen Ortsbürgermeister an die Harz Energie gestellt werden.