Osterode. Die B243 von Herzberg nach Osterode war wegen der ausgedehnten Aufräumarbeiten am Montagvormittag stundenlang voll gesperrt werden.

Autofahrer, die am Montag gegen 8.10 Uhr die B243 aus Richtung Herzberg kommend an Osterode vorbei befahren wollten, mussten während des Berufsverkehrs einige Geduld mitbringen.

In Höhe der Osttangente hatte sich ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Verkehrsbedingt hatte ein 75-jähriger Mitsubishi-Fahrer sein Auto abbremsen müssen. Der 76-jährige Fahrer eines Daewoo erkannte die Situation rechtzeitig und verringerte die Geschwindigkeit.

Das gelang einer 38-jährigen Frau nicht mehr. Sie fuhr mit ihrem Renault auf und schob die Fahrzeuge ineinander. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und später in die Klinik in Herzberg zur weiteren Behandlung gebracht. Die Strecke musste wegen der ausgedehnten Aufräum- und Säuberungsarbeiten bis etwa 11 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde innerorts umgeleitet. Die Osteroder Polizei beziffert den Schaden auf etwa 15.000 Euro.