Osterode . Die SPD hatte zu einer Info- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Mobilität eingeladen. Dabei wurden die Hintergründe beleuchtet.

„Der öffentliche Nahverkehr ist eine Zukunftsfrage für Osterode und die Ortsteile“, unterstrich der SPD-Bürgermeisterkandidat Jens Augat. Unter dem Titel „Mobilität im ländlichen Raum neu denken“ hatten die Osteroder Sozialdemokraten deshalb zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Foyer der Stadthalle geladen.

Eine Übersicht zum derzeitigen Stand präsentierte Michael Frömming, Geschäftsführer des Zweckverbandes Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN). „Mobilität ist eine entscheidende Voraussetzung für die Teilhabe am öffentlichen Leben“, betonte Augat. Die SPD wolle erreichen, dass der Öffentliche Nahverkehr sowohl in der Stadt und den Ortsteilen als auch die Anbindung an die Kreisstadt Göttingen entscheidend verbessert werde.