Osterode . Die Brot für die Welt-Aktion in der Weihnachtszeit war ein voller Erfolg. Konfirmanden verkauften Brote für den guten Zweck.

„Die Adventsaktion der Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem Markt in Osterode war wieder ein großer Erfolg“, freut sich die Osteroder Pastorin Johanna Friedlein.

Mehr als 40 junge Menschen hatten an den vier Samstagen im Advent eine Summe von 3.343,25 Euro für die Aktion „Brot für die Welt“ gesammelt.

Im Einzelnen gab es folgende Erlöse: Lasfelde/Lerbach 855 Euro, St. Jacobi/ St. Marien 565,74 Euro, St. Aegidien 912,28 Euro und Kreuzkirche/Guter Hirte 1.010,23 Euro. Pastorin Friedlein: „Dazu haben die Bäckereien Dornemann, Friehe, Kopp und Banse mit insgesamt 950 Broten beigetragen, die sie für diesen Zweck buken. Außerdem gab es noch Keksspenden aus der Kita Zum Guten Hirten und von Ehepaar Daprà. Trotz Kälte, Regen, Schnee haben die jungen Menschen wirklich alles gegeben, um diesen guten Zweck zu unterstützen. Dieser enorme Erlös hilft Schülern und ihren Familien in Sierra Leone sehr, für das Projekt „Schule statt Kinderarbeit“, ist sich die Pastorin sicher.

Pastorin Friedlein begleitete als Beauftragte für Brot für die Welt im Kirchenkreis Harzer Land die Aktion.