Osterode. Lobende Worte für eine gut funktionierende kleine Einheit fand Justizministerin Barbara Havliza bei einem Besuch des Amtsgerichts in Osterode.

90 Justizeinrichtungen hatte sie im vergangenen Jahr besucht, weitere 70 Besuche hat sie sich für das neue Jahr vorgenommen, um sich ein geschlossenes Bild von den niedersächsischen Justizeinrichtungen machen zu können.

Am Mittwoch war Justizministerin Barbara Havliza (CDU) im Osteroder Amtsgericht zu Gast, informierte sich in Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Arbeitsabläufe, besichtigte das altehrwürdige Gerichtsgebäude und tauschte sich mit Richtern und Amtsgerichtsdirektor Wolfgang Büermann aus. Havliza ist bestens im Thema, war sie doch unter anderem viele Jahre als Vorsitzende Richterin am Landgericht Osnabrück beschäftigt.