Osterode . Der Osteroder Stadtbrandmeister Christian Wille legt seinen Jahresbericht vor.

Mit dem neuen Jahr beginnt auch die Zeit der Versammlungen: Vereine und Verbände kommen zusammen, besprechen sich, schauen zurück und geben einen Ausblick auf das, was sie vorhaben. Auch die elf Feuerwehren der Stadt Osterode haben jetzt ihre Jahreshauptversammlungen, auf denen der im vergangenen Jahr nach dem Ausscheiden von Thomas Schulze gewählte Stadtbrandmeister Christian Wille das aktuelle Feuerwehrgeschehen beleuchtet.

Thomas Schulze hatte nach feuerwehrinternen Querelen sein Amt nach zehn Jahren zur Verfügung gestellt und war dann aus wie es hieß persönlichen Gründen zurückgetreten. „Die damals im Umfeld der Feuerwehr zu hörenden Begründungen werde ich nicht bestätigen oder bewerten. Thomas Schulze ist nicht im Streit aus dem Amt geschieden. Er hat meine Wahl vorbereitet, durchgeführt und stand mir bei Fragen zur Verfügung“, stellt dazu der neue Stadtbrandmeister fest.