Osterode. Bernd Effenberger wurde am Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Zum Ende seiner Dienstzeit wünschte er sich eine besondere Aktion mit seinem Sohn.

30 Schichtdienstjahre, das soll genügen, meint Bernd Effenberger (61) von der Polizei Osterode und wurde am Freitag von Kommissariatschef Hans-Werner Ingold in den Ruhestand entlassen. Mittags erhielt er seine Urkunde zur Pensionierung.

Damit geht das „Gesicht der Wache“, der Meister vom Stuhl, wie er auch gerne von den Kollegen genannt wird, der als Wachhabender oft die Stellung hielt.

Freitag hatte er sich zum Abschied noch eine besondere Aktion gewünscht. Zusammen mit seinem Sohn Simon (32), der in Göttingen bei der Bereitschaftspolizei seinen Dienst versieht, ging Bernd Effenberger in Osterode auf eine Vater-Sohn-Streife durch die Osteroder Fußgängerzone und genoss dabei zum letzten Mal die amtlichen Würden.

Langweilig wird es dem dann Ex-Polizisten nicht werden, versichert er und freut sich unter anderem auf ausgedehnte Hundespaziergänge. Mit seinem ausgeklügelten Grill will er sich zudem auch intensiv der Außenküche widmen.