Osterode. Für die Realisierung des DKKD-Festivals ist der Vereine auf zahlreiche Spenden angewiesen.

Über eine vorgezogene Bescherung freut sich der Verein Fachwerk Kultur Osterode: Auf Vorschlag von Bürgermeister Klaus Becker und der Osteroder Politik erhält der Verein eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro aus dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie.

„Die Auswahl aus den uns vorliegenden Vorschlägen war schwer, aber ich denke, wir haben die richtigen erwischt“, sagte Becker. Denn ohne das ehrenamtliche Engagement in der Stadt seien deutlich weniger Aktionen und Veranstaltungen möglich. Frank Uhlenhaut von der Harz Energie ergänzte, dass dies nicht nur in der Sösestadt so sei. Der Fond stärke, fördere und würdige die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich in der Region einsetzen. 2018 werden etliche Projekte insgesamt mit einem sechsstelligen Betrag unterstützt. Uhlenhaut ermutigte, auch in Zukunft Vorschläge einzureichen. „Wir suchen Ideen.“