Schwiegershausen. Der tegut-Markt in Schwiegershausen ist gut sortiert. Dennoch fehlt es an Kundschaft. Der Marktleiter kann sich die Entwicklung nicht erklären.

Die vielen Regale sind gut gefüllt, die bunten Aufdrucke auf Flaschen, Dosen und Tüten zeichnen ein fröhliches Bild. Es erschließt sich auf den ersten Blick: Hier gibt es alles, was man im Haushalt für die Versorgung braucht. Ob Waschmittel, Hundefutter, Oliven oder Biogemüse: Die Kunden haben die Qual der Wahl. Doch viel los ist im „Lädchen für alles“ gerade nicht. Zufall?

Sascha Hofmann (35) ist Marktleiter im kleinen tegut-Geschäft im 1.500-Seelen-Dorf Schwiegershausen nahe Osterode. Hochengagiert ist er und absolut überzeugt von seinem Angebot, das ständig erweitert wird und derzeit auf 350 Quadratmetern (ohne Lager) etwa 4.000 Artikel umfasst. Ab der kommenden Woche wird frische Ware der Firma Koithahn dauerhaft im Sortiment sein, die traditionell handwerkliche Harzer Fleisch- und Wurstwaren mit Fleisch aus der Region herstellt.