Osterode. IHK und Mekom Regionalmanagement luden zu einer Tournee durch Betriebe im Altkreis Osterode ein.

Fünf Unternehmen im Altkreis Osterode standen auf dem Plan der Lehrertournee von IHK und Mekom Regionalmanagement, die im August wieder aufgenommen wurde und an der sich Lehrkräfte, Vertreter des Jobcenters sowie anderer Einrichtungen beteiligten, um sich über Ausbildungsberufe und Betriebe zu informieren. Erstmals waren auch einige Schüler mit dabei. Um einen möglichst umfassenden Eindruck zu bekommen, standen neben den Unternehmensvorstellungen auch jeweils eine Werksbesichtigung sowie Praxisberichte der Auszubildenden mit anschließenden Fragerunden auf dem Programm.

Zum Auftakt wurde das Unternehmen Frötek Kunststofftechnik in Osterode besucht. Die Bereiche und Kompetenzen der Firma liegen unter anderem bei Automotive sowie der Batterietechnik. Geschäftsführer Martin Fröhlich berichtete, dass in diesem Jahr bereits Headhunter eingeschaltet worden sind, um geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren. Wie bei den anderen Unternehmen auch ist der Fachkräftemangel ein Problem. Frötek mit seinen weltweit mehr als 650 Mitarbeitern an neun Standorten sei stets sehr offen, interessierten Schülern einen Einblick in den betrieblichen Alltag zu ermöglichen – zum Beispiel durch Praktika: „Eine wesentliche Voraussetzung für unseren wirtschaftlichen Erfolg sehen wir im Wissen, im Können und in der Unternehmensverbundenheit unserer Mitarbeiter – Faktoren, die wir entsprechend fördern wollen“, so Fröhlich.