Osterode. Geschäftsleute und vtm waren zufrieden mit der Resonanz auf den verkaufsoffenen Sonntag. Die Besucher empfing ein buntes Programm.

„Wir danken all denen, die diese Veranstaltung auf die Beine gestellt haben“, würdigte Bürgermeister Klaus Becker am Abend einen gelungenen verkaufsoffenen Sonntag in Osterode, bevor die Feuershow startete, zu der sich ein großes Publikum auf dem Kornmarkt eingefunden hatte. Eingeladen zum ersten großen Weihnachts-Shopping hatte der Verein für Tourismus und Marketing (vtm) und die Kaufmannschaft.

Viele Osteroder und Gäste nutzten das milde Wetter für einen Bummel in die Innenstadt, wo zahlreiche Stände, Kulinarisches, Karussells und Aktionen für Kinder lockten. „Wir hatten mit vielleicht zweihundert Teilnehmern gerechnet, aber solch eine Resonanz ist schon etwas Besonderes“, zeigte sich Franziska Aulich vom Stadtmarketing überwältigt von den vielen Kindern und Eltern, die beim ersten vom vtm organisierten Laternenumzug mitmarschierten.