Osterode. Die Sösebuben spielen seit 40 Jahren Skat in Osterode.

Die Sösebuben spielen seit 40 Jahren Skat in Osterode. Peters Gorski und Sandor Zavaczky denken mit einem Schmunzeln an die Zeit zurück, als sie bei der Firma Gerke-Haase in dem Gesangschor der Firma ihre Stimmen erhoben. Als sich aber für das Unternehmen, das dort stand, wo heute Kaufland ist 1978, die Pforten schlossen, fragten sich die Sangesbrüder, ob sie auch Schluss machen sollten.

Doch Dieter Bock, Klaus Fothke, Peter Gorski, Detlef Klatt, Lothar Lampke, Herbert May, Dieter Mühlhahn und Sandor Zavaczky wollten sich nicht aus den Augen verlieren. Sie tauschten die Notenblätter gegen die 32 Karten des Skatspiels aus und nannten sich „Sösebuben“. Von den Männern der ersten Stunde leben noch zwei, trotzdem zählt der Skatclub immer noch 14 aktive und vier passive Mitglieder aus Förste, Eisdorf, Badenhausen, Lasfelde, Osterode und aus Hattorf, unter ihnen sind auch skatfeste Sösemadel.