Hattorf. Mit Rundflügen, einer Flugshow und einem bunten Rahmenprogramm sorgt das Flugplatzfest erneut für ein volles Vereinsgelände.

Rundflüge, eine Tombola und eine besondere Flugshow: Auch in diesem Jahr erwies sich das Flugplatzfest in Hattorf als Magnet für zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Musik tönt über den gesamten Flugplatz des Flugvereins Hattorf/Aue. Die Besucherinnen und Besucher unterhalten sich ausgelassen - ehe das Gespräch durch ein lautes Rauschen unterbrochen wird: Mit hoher Geschwindigkeit rauscht ein Helikopter vorbei und schwingt sich kurz darauf wieder hoch in die Lüfte.

Kunst in luftigen Höhen.
Kunst in luftigen Höhen. © FMN | Nina Schmitzer

Ein bisschen erinnert die große Wiese heute an einen kleinen Flughafen: Heli, Gyrokopter und Flugzeuge landen abwechselnd auf dem Gelände und heben kurz darauf wieder mit einer Gruppe neugieriger Besucherinnen und Besucher ab. Viele nutzten die Chance, bei einem Testflug Höhenluft zu schnuppern oder einmal einen Blick hinter das Cockpit der Maschinen zu werfen.

Flugshow begeistert Gäste

Für Begeisterung - und großen Beifall - sorgte die Flugvorführung der Pilotentruppe: Koordiniert über Funk fliegen die drei Doppeldecker-Flugzeuge Saltos, Umdrehungen und komplizierte Formationen - untermalt mit Rauch, der aus Kerzenwachs hergestellt wird.

Das Kunstflug-Dreiergespann.
Das Kunstflug-Dreiergespann. © Herzberg | Nina Schmitzer
Dieses Modell besticht mit einem ungewöhnlicheren Design.
Dieses Modell besticht mit einem ungewöhnlicheren Design. © FMN | Nina Schmitzer
Gerade kleine Gäste verfolgen den Heli mit großer Begeisterung.
Gerade kleine Gäste verfolgen den Heli mit großer Begeisterung. © FMN | Nina Schmitzer
Seine 60 Jahre sieht man diesem Flieger nicht an.
Seine 60 Jahre sieht man diesem Flieger nicht an. © FMN | Nina Schmitzer
Mit ungewöhnlichem Design warten die Gyrokopter auf.
Mit ungewöhnlichem Design warten die Gyrokopter auf. © FMN | Nina Schmitzer