Herzberg. Seit Montag sind die Arbeiten an dem neuen Abschnitt in vollem Gange - damit ändert sich auch die Straßenführung.

Am Montag, 24. Juli, haben die Arbeiten am nächsten Bauabschnitt der Straßensanierung in der Ortsdurchfahrt Herzberg begonnen.

Mit Fertigstellung der Kanal- und Straßenbauarbeiten zwischen Osteroder Straße und Von-Einem-Straße auf der Richtungsfahrbahn B27 / Bad Lauterberg wird im nächsten Bauabschnitt die Fahrbahn zwischen dem Domeyerweg und Sieberstraße in Richtungsfahrbahn Osterode erneuert, so die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar. Neben den Straßenbauarbeiten wird auch der Regenwasserkanal saniert.

Beschränkung auf 60 km/h

Die Verkehrsführung im Streckenabschnitt zwischen Osteroder Straße und Von-Einem-Straße wird wie folgt eingerichtet:Die Bundesstraße 243 Richtungsfahrbahn Herzberg ist zwischen den Abfahrten Mühlenberg und Eichholz für den Verkehr freigegeben. Die maximale Geschwindigkeit ist bis zum Nachweis der Griffigkeit auf 60 km/h beschränkt, schildert die Behörde. Dieses gilt ebenfalls für die Richtungsfahrbahn Osterode zwischen Lonauer Straße und Mühlenberg.

An der Abfahrt Eichholz wird der Verkehr in Richtung Herzberg Innenstadt, Bad Lauterberg und Göttingen(Bundesstraße 27) über die Dr.-Frössel-Allee, Hüttuferstraße, Andreasberger Straße und Juesholzstraße bis zur Kreuzung B 27 / Juesholzstraße umgeleitet. Der Verkehr aus dem Wohnquartier Eichholz in die Innenstadt muss ebenfalls die zuvor beschriebene Umleitungsstrecke nutzen.

Fahrbahnführungen ändern sich

Eine Befahrung der Bundesstraße 243 zwischen Lonauer bzw. Osteroder Straße und Von-Einem-Straße in Richtung Herzberg Innenstadt ist für diesen Bauabschnitt aufgrund zu geringer Fahrbahnbreiten zwischen Sieberdamm und Sieberstraße nicht möglich. Auf der Bundesstraße 243 ist die Richtungsfahrbahn Osterode/Seesen innerhalb der Ortsdurchfahrt Herzberg von der Einmündung B 27 / B 243 bis zur Abfahrt Dr.-Frössel-Allee durchgehend befahrbar. Zwischen der Bundesstraße 27 und Sieberstraße ist die Fahrbahn zweispurig eingerichtet, ab Sieberstraße bis zur Lonauer Straße ist eine Fahrspur freigegeben.

Die Seitenstraßen Von-Einem-Straße, Pfingstanger und Osteroder Straße können als Linksabbieger befahren werden. Als Rechtsabbieger können die Sieberstraße, der Domeyerweg und Lonauer Straße erreicht werden. Das Ärztezentrum und der Elektronikmarkt Osteroder Straße 9/11 werden über den Pfingstanger erreichbar sein. Die bestehende, reguläre Ausfahrt kann in diesem Bauabschnitt wieder genutzt werden. Ein Abbiegen aus dem Pfingstanger und dem Parkplatz Osteroder Straße 9/11 ist ausschließlich in Richtung Osterode möglich.

Auch aus dem Domeyerweg und der Lonauer Straße ist ein Abbiegen nur in Richtung Osterode möglich. Der Lebensmittelmarkt gegenüber der Sieberstraße wird aus Richtung B 27 / Bad Lauterberg auch weiterhin über die Von-Einem-Straße erreichbar bleiben. Ein Linksabbiegen von der B 243 an der Kreuzung Sieberstraße wird nicht möglich sein. Die Zufahrt zum Lebensmittelmarkt wird in diesem Bauabschnitt als Geradeausfahrer aus der Sieberstraße ermöglicht werden. Die Hauptausfahrt vom Einkaufsmarkt kann ab dem 24. Juli wieder genutzt werden, als Rechtsabbieger in Richtung B 27 / Bad Lauterberg, als Geradeausfahrerin die Sieberstraße und als Linksabbieger in Richtung Osterode / Seesen.

Geh- und Radweg gesperrt

Der kombinierte Geh- und Radweg zwischen Sieberbrücke und Osteroder Straße entlang der Richtungsfahrbahn Osterode / Seesen wird wegen Umgestaltungsarbeiten an der Einmündung zum Domeyerweg gesperrt. Der Fußgänger- und Radfahrverkehr wird über den kombinierten Geh- und Radweg entlang der Richtungsfahrbahn B 27/ Bad Lauterberg geleitet.

Der Fußgängerüberweg über die B 243 an der Lonauer und Osteroder Straße wird am Montag, 24. Juli, frei gegeben. So können Fußgänger und Radfahrer die Bundesstraße 243 an dieser Kreuzung und an der Einmündung B 243 / Am Sieberdamm kreuzen. Der Fußgängerüberweg über die Bundesstraße 243 an der Sieberstraße bleibt weiterhingesperrt. Eine zweite Umleitung für den Radfahrer und Fußgänger wegen der Sperrung des Rad- und Gehweges zwischen Domeyerweg und Lonauer Straße wird über die Tulpenstraße zum Domeyerweg und weiter über die Sieberbrücke eingerichtet.

Zeitlich beschränkte weitere Umleitungsstrecken werden ausgeschildert und über eine Mitteilung in der Presse bekannt gegeben. Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme werden auf der Homepage der Stadt Herzbergbereitgestellt: https://www.herzberg.de/portal/seiten/herzberg-am-harz-informiertbaumassnahmen-zur-sanierung-der-b-243-in-der-ortsdurchfahrt-900000213-25580.html.

Für Fragen von Anliegern und Bürgern stehen die Landesbehörde und die Stadtverwaltung Herzberg jeden Montag von 9 Uhr bis 10 Uhr persönlich im Baubüro in der „Hauptstraße 4“ zur Verfügung.

Die Baumaßnahme führt im gesamten Stadtgebiet zu Beeinträchtigungen, wie die Stadtverwaltung informiert. Der Geschäftsbereich Goslar der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und die Stadt Herzberg bitten alle Verkehrsteilnehmenden, Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten und den damit verbundenen Störungen, so die Zuständigen.