Hattorf. 25 und 2 Mal 40 Jahre Dienst: In der Samtgemeinde Hattorf ehrte die Verwaltung kürzlich drei verdiente Mitarbeiter der Gemeinde.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ehrte der allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, Arnd Barke, in Zusammenarbeit mit dem Fachbereichsleiter,Matthias Franziskowski, und der Personalratsvorsitzenden, Daniela Oertel, drei langjährig beschäftigte Mitarbeiter der Samtgemeinde Hattorf.

Ralf Groß ist seit dem 1. Januar 1983 bei der Samtgemeinde Hattorf im Bauhof beschäftigt und kann sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen. Nach seiner Ausbildung zum Maurer in einem Hattorfer Baugeschäft konnte er sein Fachwissen im Bauhof einsetzen. Dort ist er seit 2013 als Vorarbeiter eingesetzt und leitet die Geschicke des Bauhofes.

„Es ist heute nicht mehr alltäglich, sich für mehrere Jahrzehnte an einen Arbeitgeber zu binden“

Anton Brust kann ebenfalls sein 40-jähriges Betriebsjubiläum im öffentlichen Dienst begehen. Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und als Soldat der Bundeswehr trat er am 1. August 1990 seine Ausbildung zum Ver- und Entsorger bei der Samtgemeinde Hattorf an. Nach der Ausbildung wurde er in den Dienst der Samtgemeinde übernommen. Nach einer Weiterbildung zum geprüften Abwassermeister ist er seit dem 1. Januar 2002 als Abwassermeister und Betriebsleiter der Kläranlage Wulften eingesetzt. Gleichzeitig hat er die Aufgabe des Gewässerschutzbeauftragten der Samtgemeinde übernommen.

Henning Kopperschmidt kann sein 25-jähriges Betriebsjubiläum im öffentlichen Dienst begehen. Nach seiner Ausbildung zum Telekommunikationselektroniker und als Soldat bei der Bundeswehr begann er seine Ausbildung zum Ver- Entsorger auf der Kläranlage Wulften am 1. September 2000. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wurde Henning Kopperschmidt am 19. Juni 2003 in den Dienst der Samtgemeinde übernommen und ist seitdem auf der Kläranlage Wulften eingesetzt. Arnd Barke dankte den drei Jubilaren für die Treue zur Samtgemeinde Hattorf.

„Es ist heute nicht mehr alltäglich, sich für mehrere Jahrzehnte an einen Arbeitgeber zu binden“, so Barke, dies zeige eine starke Verbundenheit zur Samtgemeinde Hattorf. „Ihr habt in den letzten Jahrzehnten die Samtgemeinde mitgeprägt und mit Eurer Erfahrung und Wissen für einen reibungslosen Betrieb im Bauhof und in der Kläranlage gesorgt“. Auch die Personalratsvorsitzende, Daniela Oertel, lobte die gute Zusammenarbeit mit den Jubilaren und hob ihren Einsatz für die Samtgemeinde hervor. Fachbereichsleiter Matthias Franziskowski schloss sich den Worten an und erinnerte an viele Einsätze des Bauhofes, insbesondere im Winterdienst, und auf der Kläranlage. hn