Herzberg. Teilnehmer von Corona-Protest in Herzberg weigert sich vehement eine FFP2-Maske zu tragen und beleidigt Polizisten.

Weil er sich vehement geweigert hat, eine FFP2-Maske zu tragen und einen Polizisten beleidigte, ist einem Mann aus Osterode am Mittwochabend die Teilnahme an einer Aktion der Impf-Kritiker untersagt und ein Platzverweis ausgesprochen worden.

Wie die Polizei mitteilt, fand unter dem Motto „Gegen Impfpflicht und Spaltung der Gesellschaft“ am Mittwochabend, 23. Februar in Herzberg eine erneute Aktion von Corona-Maßnahmengegnern statt. Das „Aktionsbündnis Südniedersachsen“ demonstrierte auf der Gegenseite „Für Impfung - Gegen Hass und Antisemitismus“.

Mann beleidigt Beamten

Um 18 Uhr versammelten sich rund 65 Corona-Kritiker auf dem Herzberger Marktplatz. Sie gingen zunächst auf einer beim Landkreis Göttingen angezeigten Aufzugstrecke durch die Sieber- und Gartenstraße, weiter entlang des Sieberdamms, über die Kaufmannsgasse zur Hauptstraße, um schließlich wieder auf dem Marktplatz zu einer Abschlusskundgebung zusammenzukommen.

Während des Aufzuges weigerte sich erneut ein Teilnehmer beharrlich, die vorgeschriebene FFP2-Maske zu tragen. Zudem beleidigte er den einschreitenden Polizeibeamten. Letztendlich musste die Polizei den aus Osterode stammenden Mann von der Versammlung ausschließen und ihm einen Platzverweis erteilen.

Transparente und Zwischenrufe

Im Bereich des unteren Marktplatzes hatten sich zu dem Zeitpunkt zehn Personen zu einer Gegenkundgebung eingefunden, um mit Transparenten und Zwischenrufen gegen die Kritiker der Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.

Nach einigen Redebeiträgen beendete der Versammlungsleiter die Abschlusskundgebung der Maßnahmen-Kritiker um 19 Uhr. Nachdem die Versammlungsteilnehmer abgewandert waren, wurde auch wenig später die Gegendemonstration beendet. Wie die Polizei berichtet, verliefen beide Versammlungen insgesamt störungsfrei.