Aschenhütte. Zwischen Herzberg und Osterode ist es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss gekommen.

Einen Unfall unter dem Einfluss von Alkohol verursacht haben soll ein Autofahrer laut einem Bericht der Polizei am vergangenen Sonntag gegen Nachmittag.

Wie die Polizei mitteilt, sei der Mann aus Herzberg gegen 17.15 Uhr in Höhe Aschenhütte auf die B 243 in Richtung Osterode aufgefahren. Der 25-Jährige beschleunigte sein Fahrzeug laut dem Bericht der Polizei und verlor daher anschließend die Kontrolle darüber. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, touchierte das Auto zunächst die linke Leitplanke und schleuderte im Anschluss über die Fahrbahn gegen die rechte Leitplanke.

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten laut dem Bericht dann Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Er führte freiwillig einen Alkoholtest durch. Das Ergebnis: Mehr als 1,3 Promille hatte der Mann in der Atemluft, so heißt es von der Polizei. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein musste der 25-Jährige abgeben. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in der geschätzten Höhe von etwa 14.500 Euro.