Herzberg. Zu einem vermeintlichen Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Herzberg am Dienstagabend gerufen.

Am Dienstagabend gegen 21.10 Uhr wurde die Herzberger Brandschützer mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand – brennt im Dachgeschoss“ alarmiert. Das berichtet die Feuerwehr.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurden parallel zur Erkundung des Gruppenführers ein Löschangriff vor der Haustür aufgebaut. Die Drehleiter stellte die Anleiterbereitschaft zum Objekt her.

Dimmer wird 130 Grad heiß

Entgegen der ersten Meldung wurde weder Brandrauch noch offenes Feuer festgestellt. Lediglich Brandgeruch war in einem Raum wahrnehmbar. Bei der Suche nach heißen Stellen mittels Wärmebildkamera wurde an einem elektrischen Dimmer für die Deckenbeleuchtung 130 °C festgestellt.

Der betroffene Bereich wurde stromlos geschaltet und der Dimmer ausgebaut. Der Einsatz konnte nach ca. 35 Minuten beendet werden.

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in einem Herzberger Kindergarten alarmiert.