Wulften. Für den Anbau am Feuerwehrhaus in Wulften gibt das Land 370.000 Euro, für das dortige Schützenhaus gibt es eine Förderung in Höhe von 500.000 Euro. Gefördert wird auch die Turnhalle in Elbingerode.

Für den geplanten Anbau am Feuerwehrhaus in Wulften hat die Samtgemeinde Hattorf kürzlich eine Bedarfszuweisungen vom Land Niedersachsen in Höhe von 370.000 Euro bekommen. Notwendig ist dieser Anbau vor allem aufgrund der viel zu engen Platzverhältnisse im Bereich der Fahrzeughalle, denn neue Fahrzeuge fallen heute deutlich größer aus. Ein neues Tanklöschfahrzeug soll im kommenden Jahr angeschafft werden.

Nach Informationen unserer Zeitung hat die Gemeinde Wulften vor einigen Tagen auch die Zusage einer Förderung für die Sanierung des Wulftener Schützenhauses in Höhe von 500.000 Euro erhalten, dies wurde aber bislang nicht öffentlich bekannt gegeben. Zusammen gerechnet mit den 593.000 Euro, die die Gemeinde Elbingerode vom Land für die Sanierung der Turnhalle und den Anbau eines Gymnastikraums erhält (wir berichteten) , hat die Samtgemeinde in den vergangenen drei Wochen Zusagen für Fördermittel in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro erhalten. Darüber zeigte sich Kämmerer Arnd Barke im Gespräch mit unserer Zeitung hocherfreut: „Irre, was wir da eingeworben haben.“