Scharzfeld. Ein Autofahrer hat am Montagnachmittag nach Angaben der Feuerwehr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Auf der Kreisstraße 409 zwischen Scharzfeld und dem Pöhlder Kreisel ist es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Darüber informiert die Feuerwehr, die kurz nach 15 Uhr alarmiert wurde. Auf Höhe der Scharzfelder Kläranlage hatte ein Autofahrer den Angaben zufolge die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war nach rechts von der Straße abgekommen. Entgegen der ersten Meldung, dass die Person im Fahrzeug eingeklemmt sei, stellten die Kräfte vor Ort fest, dass sich lediglich die Fahrertür aufgrund der Fahrzeugposition im Graben nicht öffnen ließ. Die Feuerwehr sicherte die nicht ausgelösten Airbags im Unfallfahrzeug, klemmte die Batterie von der Fahrzeugelektrik und unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung der Person durch die Heckklappe des Fahrzeugs. Der Fahrer wurde nach einer ersten Untersuchung durch den Notarzt zur weiteren Behandlung in die Klinik transportiert. Im Einsatz waren 19 Kräfte der Feuerwehr Herzberg und 14 von der Feuerwehr Scharzfeld, vier Einsatzkräfte mit Rettungswagen und Notarzt sowie die Polizei.