Herzberg. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herzberg trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Nele Steffanowski ist weiterhin die Gruppenführerin der Herzberger Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder bestätigten sie in ihrer Jahreshauptversammlung auf diesem Posten, ebenso wie ihren Stellvertreter Luca Gödecke. Ebenso wurde Celina Apel im Amt der Schriftführerin wiedergewählt. Marvin Carl wurde zum Jugendgruppenleiter und Volker Carl zu seinem Stellvertreter gewählt.

Als Vorschlagswahl für die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr wurde Lennart Grotheer zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart bestimmt.

Beste Dienstbeteiligung

Für die beste Dienstbeteiligung wurden Nele Steffanowski, Finja Grosse und Joel Gündel geehrt. Alle drei waren jeweils nur bei einem Dienst nicht anwesend.

Neben den Jugendlichen und den Betreuern der Jugendfeuerwehr konnte Ortsjugendfeuerwehrwart Florian Becker den Herzberger Ortsbrandmeister Uwe Bock bei der Versammlung im Feuerwehrhaus in der Sieberstraße begrüßen.

In seinem Bericht ließ Florian Becker das vergangene Jahr Revue passieren. Neben den 14-tägigen Übungsdiensten standen im letzten Jahr viele weitere Aktivitäten auf dem Dienstplan. Angefangen mit der Unterstützung des Tambour Corps bei ihrer Jubiläumsfeier, als Fackelträger beim großen Zapfenstreich oder Schildträger beim Sternenmarsch der Musikzüge auf den Marktplatz.

Auch das Entenrennen des Rotary Clubs zu Gunsten der Jugendfeuerwehr wurde unterstützt. Im Rahmen des eigenen Jubiläums der Jugendfeuerwehr wurde ein Kommersabend im Martin-Luther-Haus und ein Familientag im „Domeyer-Stadion“ ausgerichtet.

Das Highlight für die Betreuer und Jugendlichen war das im vergangenem Jahr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bad Lauterberg durchgeführte Zeltlager im „Südsee Camp“ in der Lüneburger Heide.

Für das Jahr 2020 ist geplant, mit einer Gruppe an der Abnahme der „Leistungsspange“ teilzunehmen.

Derzeit hat die Jugendfeuerwehr Herzberg laut den Angaben auf der Internetseite 27 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Davon sind 20 Jungs und 7 Mädchen.

Die Jugendfeuerwehr versucht die Jugendlichen auf den späteren aktiven Feuerwehrdienst, an dem sie ab dem 16. Lebensjahr teilnehmen können, vorzubereiten.

Dabei werden Themengebiete wie Fahrzeug- und Gerätekunde bis hin zu Öleinsätzen auf Gewässern geübt. Es stehen aber Spiel und Spaß immer im Vordergrund. Hier gehören auch Aktivitäten wie z.B. das Zeltlager.

Die Jugendwehr mit Betreuern, Jugendwart Florian Becker und Ortsbrandmeister Uwe Bock.
Die Jugendwehr mit Betreuern, Jugendwart Florian Becker und Ortsbrandmeister Uwe Bock. © Verein

Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahre, die gerne bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, sind eingeladen sich am Feuerwehrhaus in der Sieberstraße zu melden. Der Übungsdienst findet alle 14 Tage mittwochs ab 18 Uhr statt.