Hörden. Das Trinkwasser im Bereich Hörden ist wieder zur allgemeinem Nutzung freigegeben. Darüber informierte die Verwaltung der Samtgemeinde.

Das Trinkwasser im Bereich Hörden am Harz kann wieder uneingeschränkt genutzt werden. Darüber informiert die Verwaltung der Samtgemeinde: „Nach sorgfältigen Analysen und Kontrollen sind keine Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen des Wassers festgestellt worden.“ Das Gesundheitsamt Göttingen habe daher das Trinkwasser zur allgemeinen Nutzung wieder freigegeben. Eine Chlorung des Trinkwassers erfolgt demnach nicht mehr. Das Trinkwasser kann wieder in vollem Umfang wie gewohnt genutzt werden.

Im Trinkwasser im Bereich Hörden waren Ende Juli bakterielle Verunreinigungen festgestellt worden (wir berichteten). Auf Anordnung durch das Gesundheitsamt wurde dem Trinkwasser darum vorübergehend Natriumhypochlorit als Zusatzstoff zur Desinfektion im zulässigen Rahmen der Trinkwasserverordnung zugegeben. Dadurch kann es zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen kommen. Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht.