Herzberg. Am Herzberger Jues sind die Altschwäne verschwunden – aber die Jungen sind noch nicht alleine überlebensfähig.

Wo sind die Schwäne? Am Freitagmorgen erreichte die Harz Kurier-Redaktion die Frage einer Herzbergerin, die sich wunderte, wo die Schwäne vom Jues hin sind. Die Jungen seien noch da, schrieb sie, doch die Eltern seit Montag verschwunden. Nun mache man sich Sorgen.

Zurecht, wie Bärbel Rogoschik, Diplom-Biologin und Geschäftsführerin vom NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde sagt. Auch bei ihr waren am Freitag schon Anrufe besorgter Herzberger eingegangen. „Normalerweise verlassen die Schwäne ihre Jungen nicht“, erklärt sie am Telefon. Wenn die Eltern wirklich so lange nicht mehr gesehen wurden, wäre der erste und wichtigste Schritt, sie zu suchen. „Dass die Alttiere weg sind, kann viele Gründe haben“, so Rogoschik. Sie könnten irgendwo feststecken zum Beispiel. „Schwäne brauchen einen langen Anlauf zum Fliegen, bevor sie abheben“, erklärt Rogoschik. Sie können also nicht senkrecht in die Luft starten. Es könnte auch sein, dass einer oder beide verletzt seien, sagt sie weiter. „Auch wenn nur einer der beiden verletzt ist, bleibt der andere bei ihm. Schwäne bleiben ein Leben lang zusammen.“ Im schlimmsten Falle könnten sie auch überfahren worden sein. Das müsse dann die Straßenmeisterei wissen.