Herzberg. Etwa 60 Interessierte waren zur Informationsveranstaltung der neuen Tierschutzgemeinschaft im Schlossrestaurant in Herzberg gekommen.

Für ein volles Schlossrestaurant hatte die Einladung der neuen Tierschutzgemeinschaft (TSG) gesorgt: Rund 60 Interessierte – für einige mussten sogar noch Stühle aus einem Lager geholt werden – waren auf den Schlossberg in Herzberg gekommen, um der Diskussion über die „Rettung“ des Osteroder Tierheims beizuwohnen. „Die Überschlagung der Ereignisse und die vielen Anfragen bei uns sind die Gründe für diese Informationsveranstaltung“, erklärte Olaf Töpperwien von der TSG. In den zurückliegenden Wochen hatte das Tierheim über finanzielle Sorgen geklagt, und in sozialen Netzwerken hatte sich die Stimmung gegen den Tierschutzverein Osterode aufgeheizt, der die Einrichtung betreibt.

Töpperwien stellte gleich zu Anfang klar: Es gehe nicht gegen einzelne Personen, auch würden negative Aussagen aus dem Publikum nicht geduldet. „Wir haben uns hier versammelt, um dem Tierheim zu helfen“, verdeutlichte der TSG-Sprecher. Er hoffe auf Vorschläge.