Hattorf. Der Hattorfer Kindergarten beteiligte sich an dem Modellprojekt „Star-Kids – Starke Kinder von Anfang an“, um Kinder auf das Leben vorzubereiten.

Nach dreijähriger Beteiligung am Projekt „Star-Kids – Starke Kinder von Anfang an“ bekam der evangelisch-lutherische Kindergarten Hattorf nun im Rahmen einer Feierstunde das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme überreicht. Das Projekt wurde entwickelt von der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen und wurde von der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention des Landkreises begleitet. Jedes Kind bekam zusätzlich eine Kette, die es als „Star-Kid“ auszeichnete.

Ziel dieses Modellprojektes ist es, Kinder in ihren Lebenskompetenzen zu unterstützen und zu stärken, damit sie schwierige Situationen gut meistern können und dadurch besser vor Sucht geschützt sind. Um dies für die Kinder zu erreichen, hat sich das Kita-Team in das Thema eingearbeitet und etwa durch „Spielzeugfasten“ den Kindern neue Möglichkeiten geboten, sich zu entwickeln. Auch die Kinderkonferenz trägt dazu bei, die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken.