Scharzfeld. Der Ortsrat Scharzfeld berät über mehrere Punkte, unter anderem den barrierefreien Umbau der Bushaltestelle Glogauer Straße.

Während der Sitzung des Ortsrates Scharzfeld gab es neben der Beratung über die weitere Zukunft das Scharzfelder Waldschwimmbades (wir berichteten) noch weitere Punkte auf der Tagesordnung. Unter anderem berieten die Ratsmitglieder den barrierefreien Umbau der derzeitigen Haltestelle an der Glogauer Straße. Dieser sei aufgrund der örtlichen Gegebenheiten so nicht möglich, hieß es während der Sitzung. Der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) habe aus diesem Grund angeregt, die Haltestelle in Richtung Ortsmitte zu verlegen – etwa auf die Höhe des Friedhofes. Dort sei eine barrierefreie Haltestelle mit Wetterschutz denkbar. Einstimmig sprach sich der Rat dafür aus, den ZVSN zu veranlassen, diese Maßnahme für das Haltestellenprogramm 2021 vorzusehen.

Mit großer Enttäuschung nahm der Ortsrat Scharzfeld anschließend zur Kenntnis, dass die Mittel für den Ausbau der Hinterstraße gestrichen wurden. Die Finanzierung müsse komplett umgestellt werden, auf die Anlieger kämen demnach wesentliche höhere Kosten zu, hieß es während der Sitzung. Ferner verwies die Verwaltung darauf, dass der Ausbau des Vorplatzes am Dorfgemeinschaftshaus gut voranschreite, im Juli soll die Maßnahme abgeschlossen sein und der Platz mit einer Feier eingeweiht werden.