Herzberg. Der große Festumzug an Pfingstsonntag war auch in diesem Jahr wieder der publikumsträchtige Höhepunkt des Schützenfestes.

Die Pfingstfeiertage standen in der Welfenstadt wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Und ein traditioneller Höhepunkt für die Herzberger war dabei wieder der große Umzug, zu dem sich die Schützen und viele befreundete Vereine am frühen Sonntagnachmittag auf dem Marktplatz versammelt hatten. Mit musikalischer Begleitung durch mehrere Kapellen ging es dann einmal quer durch die Innenstadt und schließlich über die Osteroder Straße zum Festplatz, wo die Feier weiterging und auch der Jahrmarkt mit seinen Fahrgeschäften die Vergnügungssuchenden anlockte.

Nach einem windigen und kühlen Samstag zeigte sich der Pfingstsonntag mit strahlendem Sonnenschein, was zur guten Laune der Teilnehmer beitrug. Vorneweg gab der Tambour-Corps das Tempo vor. An der Spitze der Parade gingen Bürgermeister Lutz Peters und die Mitglieder des Stadtrates, gefolgt von den Veranstaltern dieses Traditionsfestes, das inzwischen zum 481. Mai gefeiert wurde. Die Gruppen, die sich am Umzug beteiligten, boten einen Querschnitt durch das Herzberger Vereinsleben: Von den Sportlern des MTV und des VfL sowie den Tennis- und Tischtennisspielern über die Schauspieltruppe vom Theater Frei-Spiel, Geflügelzüchter und die Delegation des Harzklubs bis zu DLRG und Feuerwehr. Auf dem Wagen der Nicolai-Gemeinde wurde ein Modell der Kirche präsentiert.