Elbingerode. Der Gemeinderat Elbingerode verabschiedete den Kindertagesstättenbedarfsplan für das Jahr 2019/2020.

Der Kindertagesstättenbedarfsplan für das Jahr 2019/2020 wurde vom Gemeinderat Elbingerode einstimmig beschlossen. Wie der Gemeindedirektor Rolf Hellwig berichtete, habe man im vergangenen Jahr zum ersten Mal den Bedarfsplan aufstellen müssen, da dieser ein wesentlicher Bestandteil der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit dem Landkreis Göttingen sei. Der Bedarfsplan ist Voraussetzung für die Auszahlung der Mittel durch den Landkreis, der Träger der Jugendhilfe ist, zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen.

Gegenüber 2018 habe sich im Kindergartenjahr 2019/20 nicht wesentlich viel verändert. Man habe die Zahlen der Kinder aktualisiert und den Plan fortgeschrieben, so Hellwig. Für das kommende Jahr sei der Kindergarten Elbingerode zu 100 Prozent ausgelastet. 22 Kinder kämen auf vorhandene 22 Plätze. Zwar gebe es in Elbingerode mehr als 22 Kinder im Kindergartenalter, einige würden jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht die Einrichtung in Elbingerode besuchen. Deshalb würden auch ortsfremde Kinder dort betreut werden können.