Scharzfeld. Das Bad hat unter anderem den Durchströmungstest nicht bestanden. Die Zukunft des Schwimmbades ist nun ungewiss.

Das Waldschwimmbad in Scharzfeld wird in dieser Saison nicht öffnen. Darüber informierten die Verantwortlichen auf ihrer Facebookseite. Grund sind vier Baustellen. So hat das Bad unter anderem den Durchströmungstest nicht bestanden.

Die Mess- und Regeltechnik sorgt dafür, dass das Chlor gleichmäßig an jeder Stelle im Wasser verteilt wird. Das nennt man Durchströmung, und hierfür gibt es eine neue Vorschrift. Diese besagt, wie viel Chlor wie im Wasser verteilt sein muss. Der Test im April hat gezeigt, dass die neue Norm im Scharzfelder Bad nicht erfüllt wird, während es in Sieber und Lonau damit keine Probleme gibt. Das Gesundheitsamt des Landkreises hat deshalb die Stadt Herzberg beauftragt, in Scharzfeld nachzubessern. Doch das ist in der Kürze der Zeit nicht möglich. Somit muss das Bad vorerst geschlossen bleiben.