Hattorf. Die Fernseh-Richterin und Juristin stellte vor rund 200 Frauen ihr Buch „Ich liebe die Anfänge – Von der Lust auf Veränderung“ vor.

Rund 200 Frauen und einige Männer waren der Einladung der sechs Landfrauen-Vereine des Kreisverbandes im Altkreis Osterode zum traditionellen Kreislandfrauentag nach Hattorf ins Dorfgemeinschaftshaus gefolgt. Die Kreisvorsitzende Edeltraud Sindram begrüßte sie mit den Worten: „Ohne Sie wäre dieser Tag überhaupt nicht möglich“. Als Gäste konnten die Juristin und ehemalige Fernseh-Richterin Barbara Salesch, die sich mittlerweile als Schriftstellerin einen Namen gemacht hat, und das Trio Immergrün gewonnen werden.

Sindram erklärte zu Beginn, dass der Kreisverband der Landfrauen im Altkreis Osterode rund 800 Mitglieder zählt, die in den Vereinen Osterode, Südharz, Harzdreieck, Schwiegershausen, Wulften und Westharz organisiert sind. Durch deren Treue, Mitarbeit und Bereitschaft, sich in die Vereinsarbeit einzubringen, sorgten sie für den Fortbestand ihrer Vereine und somit auch des Kreisverbandes, so Sindram.