Herzberg. Die Stadt Herzberg appelliert an Spaziergänger und Hundebesitzer, Rücksicht auf die Wasservögel zu nehmen.

Aktuell haben sich am Herzberger Juessee mit dem beginnenden Frühjahr wieder Schwäne eingefunden. Die großen Wasservögel wurden bereits dabei beobachtet, wie sie mit dem Nestbau begonnen wurde. Geeignete Flächen dafür sind in den Grünanlagen rund um den Juessee ausreichend vorhanden.

Allerdings können Nestbau und Aufzucht nur gelingen, wenn während der gesamten Brutzeit keine Störungen auftreten. Deshalb appelliert die Stadt Herzberg nachdrücklich an alle Nutzer der Spazierwege rund um den Juessee um besondere Rücksichtnahme auf die dort lebenden Tiere. Insbesondere Hundebesitzer, die dort mit ihren Hunden unterwegs sind, werden von der Verwaltung angesprochen: In allen Herzberger Park- und Grünanlagen gilt durchgängig die Leinenpflicht für Hunde.

Schwäne können durch ihre Ernährungsgewohnheiten mit dem hauptsächlichen Verzehr von Wasserpflanzen mit dazu beitragen, dass der Pflanzenwuchs auf dem Juessee nicht zum Problem wird.

Insbesondere in der Brutzeit, die im März beginnt, sind die männlichen Höckerschwäne sehr aggressiv und verteidigen ihr Territorium nachdrücklich auch gegen näher kommende Menschen und stoßen dabei Fauchlaute aus. Höckerschwan-Brutpaare binden sich übrigens auf Lebenszeit.