Herzberg. Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg gestaltete zum Europatag ein abwechslungsreiches Konzert in der Aula.

Respekt und Anerkennung zollten die Besucher den jungen Musikern des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, die am Montag mit ihren Auftritten im Rahmen des bevorstehenden Europatages und den Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai ein deutliches Zeichen für Europa setzten. Das Konzert unter dem Motto „Unisono für Europa“ wurde von der ehemaligen Schülerin Lia Zaulig, die die Idee zu der Aktion hatte, mit vielen Helfern während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres beim DRK-Kreisverband Osterode organisiert.

„Ich bin begeistert von dem Programm und stolz, als Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes hier zu sein und das Konzert unserer FSJ-lerin zu hören“, erklärte Dr. Andreas Philippi, stellvertretender Landrat. Zusammen mit dem Vormittagsprogramm „Europa – Du hast die Wahl“ hatten in den beiden Mottos zwei wichtige Aufforderungen gesteckt: Zum einen die Europawahl, die richtungsweisend für die politische Ausrichtung sei. Dabei gelte es, Populisten und Nationalsozialisten in die Schranken zu weisen. „Und Unisono, also im Einklang, steht in diesem Fall für die Vielfalt in Europa“, so Dr. Philippi.