Herzberg. Der Förderverein Schloss Herzberg präsentiert das Konzert am Freitag, 15. März, ab 20 Uhr.

Lieder von den Beatles, Ed Sheeran und Queen: Der Förderverein Schloss Herzberg präsentiert am Freitag, 15. März, ab 20 Uhr im Rittersaal die Band Con Aglio.

Con Aglio, das sind Anja, Martin, Jeremias und Joschka Hampe sowie Markus Riedel. „Nach einer längeren Pause melden wir uns wieder zurück“, sagt Anja Hampe. Die Band hat einige neue Songs dabei, natürlich interpretiert im typischen Con Aglio-Gewand. „Wer uns und unsere Musik kennt, der weiß: wir stehen für ausdrucksvolle Gesänge, spielerisch leicht herübergebracht.“

Drei Gitarren, vier Gesangsstimmen und Cajon/Percussion

Bei drei Gitarren, vier Gesangsstimmen und Cajon/Percussion ist keine Stromquelle mehr notwendig. Deshalb können sich die fünf Musiker auch ganz ihrer Leidenschaft widmen: Ihre musikalischen „Streicheleinheiten“ stimmungsvoll und warmherzig darbieten, seien es Songs von The Eagles, Melissa Etheridge oder sogar Pink Floyd.

Das gesamte Programm der Gruppe wird getragen von diesen charismatischen Leadstimmen, die in einen mehrstimmigen Gesang eingebettet sind.

Mit Markus Riedel an der Bassgitarre kommt der Tiefengrund hinzu. „Er veredelt nicht nur musikalisch die Familienbande.“ Je nach Bedarf und Anlass kommt auch das Stage-Piano zum Einsatz. „Aus unserer langjährigen Bühnenerfahrung wissen wir sehr gut, dass nicht nur der musikalische Aspekt entscheidet, wie gut ein Abend wird – sondern das wie“, so Martin Hampe.

Mit dem Beginn ihrer „musikalischen Spielereien“, wie es die Protagonisten nennen, hat Con Aglio, zu Beginn als Duo, seit 1997 in der Region Osterode, Northeim und Clausthal-Zellerfeld zunächst auf einigen Privatfeiern Eindruck hinterlassen.

„Durch vielfältige Empfehlungen als heißer Tipp und stille Post wurden uns weitere Türen zu Kneipen und auch Stadtfesten geöffnet – bis dahin alles ohne Werbung.“ Schnell entwickelte sich das Projekt als Selbstläufer. Gitarren, Gesang und Charme: mehr war nicht notwendig.

Zahlreiche Auftritte im gesamten Bundesgebiet

Heute, 20 Jahre später, kann Con Aglio auf zahlreiche Auftritte im gesamten Bundesgebiet zurückblicken: bei Stadtfesten, in größeren Hallen, am Lagerfeuer, auf Festivals von klein bis groß, bei Familien- oder Betriebsfeiern. „Sowohl die Veranstalter als auch das Publikum spüren unseren unglaublichen Spaß an der Musik und erleben, wie wir nicht nur musikalisch blind harmonieren“, sagt Markus Hampe auf die Frage, warum sie soviel Spaß an ihrer Musik haben. „Wir sind schließlich tatsächlich eine Familie.“

Mit Musik und Entertainment überzeugen

Gleich, ob es Singer- und Songwriter-Interpretationen, Rocksongs oder Acoustic-Pop, sei es balladesk oder stampfig, Con Aglio will auch im Rittersaal des Welfenschlosses mit Musik und Entertainment überzeugen, immer getreu dem Motto,„acoustic, unplugged & storyteller“. „Wir freuen uns sehr, den Rittersaal und diese besondere Atmosphäre in unsere Musik hüllen zu dürfen. Eine stimmungsvolle Lichtinszenierung soll obendrein zum Träumen und Schwelgen verführen“, so Anja Hampe.

Eintrittskarten in Herzberg und in Osterode erhältlich

Rund um das Con Aglio-Konzert am 15. März wird das Schlosscafé für die Bewirtung der Zuhörer sorgen.

Eintrittskarten für das Konzert sind im Vorverkauf in der Buchhandlung am Markt in Herzberg und in der Tilman Riemenschneider Buchhandlung in Osterode erhältlich. Die Karten kosten 14 Euro. Die Plätze im Rittersaal sind limitiert.