Lonau. Manfred Bierwirth und Ralf Wenzel wurden in der Jahreshauptversammlung für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die positive Akzeptanz der Öffentlichkeit bei den 24 Auftritten im Jahr 2018 hat den Musikern der Original Südharzer Blaskapelle Lonau wieder den verdienten Auftrieb gegeben. So war die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zur Quelle ausgesprochen positiv. In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende der Blaskapelle, Karl-Heinz Ueberschär, auf die Konzerte, Ständchen und geselligen Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein.

Dem traditionellen Neujahrskonzert beim SoVD Herzberg folgten 2018 unter anderem Auftritte in Walkenried, Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Osterode, Gieboldehausen, Hattorf, Herzberg, Lonau und Ständchen für Mitglieder bei besonderen Anlässen. Erstmals habe man auf Vorschlag des musikalischen Leiters Walter Ziegler ein Konzert mit dem Titel „Böhmischer Frühling“ mit großem Erfolg in Lonau ausgerichtet, sagte Ueberschär. Den krönenden Abschluss des musikalischen Jahres bildete das Jahresabschlusskonzert ebenfalls in Lonau.