Herzberg. Insgesamt wurden die Brandschützer im vergangenen Jahr zu 149 Einsätze gerufen.

Auf das bislang einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr Herzberg blickte Ortsbrandmeister Uwe Bock in seinem Bericht anlässlich der Jahreshauptversammlung der Brandschützer im Englischen Hof zurück. Insgesamt wurde die Herzberger Feuerwehr im Jahr 2018 zu 149 Einsätze gerufen. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 waren es lediglich 115 Einsätze.

Neben 33 Brandeinsätzen mussten die Mitglieder der Feuerwehr zu 76 technischen Hilfeleistungen, zwei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, 13 Brandsicherheitswachen, einer Alarmübung und 22 Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen ausrücken. Bock bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Zusätzlich falle enormer Zeitaufwand bei der Nachbereitung an, oft bedürfe es mehr als einer Stunde, bis die Fahrzeuge und Geräte nach Einsätzen wieder einsatzbereit sind.