Wulften. Wulftener Gemeinderat verabschiedete die Haushaltssatzung für 2019. Der Ausbau der Wiesenstraße und Steinstraße wird auf 2020 verschoben.

Die Reparatur der Bimmelbrücke, für die etwa 80.000 Euro veranschlagt wurden, steht ganz oben auf der Prioritätenliste in Wulften. Dafür wolle man versuchen, Fördermittel zu erhalten. Darüber sprachen die Mitglieder des Rates im Rahmen der jüngsten Sitzung. Ferner sei im kommenden Jahr auch der Umbau des Schützenhauses fest eingeplant. Allerdings müssten dafür nicht 950.000 Euro eingerechnet werden, sondern 1,1 Millionen Euro. Einstimmig sprachen sich die Ratsmitglieder für die Haushaltssatzung 2019 aus.

SPD-Fraktionsvorsitzender Willi Ehrhardt sagte, dass in ihrer Änderungsliste festgeschrieben sei, dass der Ausbau der Wiesenstraße und Steinstraße auf 2020 verschoben werden soll, weil die Gesamtausgaben in Höhe von 500.000 Euro nicht allein von Wulften gestemmt werden könnten. Deshalb wolle man in das Förderprogramm der Dorferneuerung aufgenommen werden, da somit nur noch 37 Prozent der Gesamtsumme von kommunaler Seite getragen werden müssten.