Herzberg. Der SoVD-Kreisverband hatte zu Filmvorführung mit Podiumsrunde zum Thema gemeinschaftliches Engagement eingeladen.

„Von Bananenbäumen träumen“ lautet der Titel eines preisgekrönten Dokumentarfilms, der am Montag im Herzberger Kino gezeigt wurde. Darin erzählt die Filmemacherin Antje Hubert, wie sich die Einwohner von Oberndorf, einem Dorf mit knapp 1.500 Einwohnern im Landkreis Cuxhaven, den Herausforderungen von Strukturwandel und drohendem Bevölkerungsrückgang stellen und versuchen, ihre Dorfgemeinschaft mit einem ambitionierten, geradezu utopisch klingenden Wirtschaftsprojekt neu zu beleben.

Sie planen und gründen eine Bürgeraktiengesellschaft namens Oste-wert AG, die eine Biogas-Anlage in Kombination mit einer Fischzucht, Düngerherstellung und – daher der Titel – dem Gewächshausanbau von Bananen betreiben soll. Aus den Überschüssen wollen die Anteilseigner soziale Projekte in ihrem Dorf finanzieren, zuvorderst den Erhalt ihrer von Schließung bedrohten Grundschule, deren Gebäude verkauft werden soll.