Herzberg. . Die Mädchen und Jungen des Mahnte-Kindergartens wollen anderen Kindern zum Nikolaustag und zum Heiligabend eine Freude machen.

Bei manchen Familien reicht das Einkommen gerade für das Notwendigste. Für kleine Geschenke zum Nikolaus oder Heiligabend bleibt kaum noch etwas übrig. So kam vor einigen Jahren der Elternbeirat des Mahnte-Kindergartens auf die Idee, die Lebensmittelspenden der Osteroder Tafel, Ausgabestelle Herzberg, zum Nikolaustag und zum Heiligabend um Süßigkeiten und Spielsachen zu ergänzen. Nachdem die Mitarbeiterinnen des Kindergartens ihren Schützlingen die Hintergründe kindgerecht erklärt hatten, sichteten die Kinder mit ihren Eltern ihre Spielsachen. Im Kindergarten wurden die Spenden gesammelt. So konnten am Freitagvormittag die Leiterin des Kindergartens Andrea Hönig, Mitarbeiterin Yvonne Zschieschang, Lea Steffanowski-Kerl und Vorschul-Kindergartenkinder etliche Umzugskartons mit zum Teil hochwertigen und hinzugekauften Spielsachen und Süßigkeiten im Martin-Luther-Haus an die Vorstandsmitglieder der Ausgabestelle Herzberg, Dr. Gisa Schäfer und Cordula Gaebel, übergeben. Dabei waren auch viele Tüten voller Kekse, die Mitglieder des Elternbeirats mit den Kindern gebacken hatten. Einige Eltern hatten dazu fertigen Teig im Kindergarten abgegeben. Nach dem Ausrollen und Ausstechen hatten die Kinder dann die Kekse im Kindergarten gebacken. Manche Kinder hätten sich nach anfänglicher Zurückhaltung doch von einigen Spielsachen getrennt und sie gerne abgegeben, so Andrea Hönig. Innerhalb von kurzer Zeit sei eine große Anzahl von Geschenken zusammengekommen. Ihr Dank galt auch den Eltern für die Unterstützung. Nun werden sich viele Kinder in Herzberg, die sonst leer ausgegangen wären, über die Spenden freuen. Neben zum Teil neuwertigen Spielsachen waren diesmal auch Bilderbücher und Kuscheltiere abgegeben worden. Weitere Lebensmittelspenden für die Tafelkunden vor den Feiertagen sind willkommen. Engpässe bestünden derzeit bei haltbaren Lebensmitteln wie Mehl, Zucker, Nudeln, Kaffee, Konserven und Marmeladen, so Dr. Gisa Schäfer. Von der Ausgabestelle Herzberg werden derzeit rund 80 Familien mit 70 Kindern bis 14 Jahren betreut. Während der Zeiten der Ausgabe – dienstags und freitags von 11.15 bis 12 Uhr im Martin-Luther-Haus – können Lebensmittelspenden abgegeben werden. Für noch nicht bei der Tafel registrierte Berechtigte besteht an diesen Tagen die Möglichkeit, sich zu informieren, ebenso wie unter Telefon bei 05521/73166 oder 05521/71816.