Hattorf. Mehrheitsgruppe will das Geld schon im kommenden Jahr bereitstellen. Das Geld war im Haushalt des Landkreises eigentlich erst für 2020 vorgesehen.

Die Oberschule Hattorf soll bereits im nächsten Jahr 750.000 Euro Investitionsmittel für neue Räume erhalten. Diese hat die Kreistags-Mehrheitsgruppe SPD/Grüne/FWLG im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen. Das Geld war im Haushaltsplanentwurf des Landkreises eigentlich erst für 2020 vorgesehen. Mit diesen Investitionen soll erreicht werden, dass die Schüler der Oberschule (OBS) nach Schließung der Außenstelle Wulften am Standort Hattorf beschult werden können.

„Damit weichen wir im Sinne einer zukunftsfähigen Schulentwicklung von dem von allen Seiten als guten Kompromiss begrüßten Beschluss des Kreisausschusses vom 6.3.2018 ab“, heißt es in einem Schreiben der drei Fraktionsvorsitzenden an die Elterninitiative, das unserer Zeitung vorliegt. Dieser ursprüngliche Beschluss hatte vorgesehen, dass nach der Schließung der Außenstelle Wulften bei Bedarf Räume im Gebäude der Oberschule in Herzberg zur Verfügung gestellt werden können.