Herzberg. Am Samstag, 8. Dezember, geht es mit Musik und Geschichten für die Fahrgäste im Adventszug von Herzberg nach Northeim.

Andreas Schmidt, Pastor der Kirchengemeinden Pöhlde und Scharzfeld, und die DB Regio AG haben sich für die Adventszeit etwas Besonderes für die Fahrgäste einfallen lassen: Ein Zug der Linie RB 81 zwischen Herzberg und Northeim wird am Samstag, 8. Dezember, in einen Adventszug verwandelt.

Auf der Fahrt wird der Posaunenchor der St. Pankratius-Kirche in Hattorf die Fahrgäste mit weihnachtlichen Klängen unterhalten. Die Fahrgäste sind eingeladen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Und auch die Konfirmanden haben Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen vorbereitet, denen die Fahrgäste während der Fahrt im Adventszug lauschen können.

Der Zug fährt um 16.26 Uhr ab Herzberg und erreicht um 16.50 Uhr Northeim. Die Rückfahrt des Adventszugs erfolgt um 17.06 Uhr ab Northeim, Ankunft in Herzberg ist dann um 17.29 Uhr.

DB Regio weist darauf hin, dass es sich beim Adventszug um eine reguläre Fahrt gemäß Fahrplan handelt und eine gültige Fahrkarte erforderlich ist. Dazu ergänzt Pastor Schmidt: „Die Pöhlder und Scharzfelder Kirchenvorstände haben beschlossen, dass sie einen Euro je Gemeindemitglied dazugeben.“