Herzberg. Pastor Andreas Schmidt lud Ralf Meister im Rahmen der Aktion „1918 – 100 Jahre Demokratie in Deutschland“ zu einem Vortrag ein.

Der Landesbischof der ev.-luth. Landeskirche Hannover, Ralf Meister, hielt in der St.-Thomas-Kirche in Scharzfeld einen Vortrag mit dem Thema „Wer ist das Volk?“ Zuvor nahm er an einem Empfang der Stadt Herzberg zu seinen Ehren im Rittersaal des Welfenschlosses teil. Dabei trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Zustande gekommen war der Besuch durch eine Einladung, die Pastor Andreas Schmidt, zuständig für die verbundenen Pfarrämter Pöhlde und Scharzfeld, an die Bischofskanzlei in Hannover geschickt hatte. In seinem Schreiben nahm er unter anderem Bezug auf die Aktion „1918 – 100 Jahre Demokratie in Deutschland“ und lud den Landesbischof zu einem Vortrag zu dem Thema ein. Kurz danach erhielt er bereits eine freundliche Zusage. „Unsere Kirche ist in unseren Dörfern eingebunden, so bin ich auf die Idee zu der Einladung gekommen“, so Pastor Schmidt. Das geschichtliche Thema des Vortrages enthielt religiöse und kirchliche Aspekte.