Herzberg. Niedersächsischer Schachverband veranstaltete erneut Nachwuchs-Turnier im Herzberger Gymnasium. Malte Herting gewinnt in Klasse U16.

Um Kinder und Jugendliche für das königliche Spiel zu begeistern, richtet der Niedersächsische Schachverband seit dem Jahr 2000 Turniere der Jugendserie aus. Im Jahr 2015 hatte sich das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium erstmalig für die Organisation eines solchen Turnieres beworben und ein Turnier durchgeführt. Auch in diesem Jahr hatte sich das Gymnasium, das auch eine Schach-AG unter der Leitung des Mathematik- und Physiklehrers Dr. Carsten Herting betreibt, wieder beworben. Am vergangenen Samstag rauchten dann die Köpfe der unter acht- bis unter 16-jährigen Schachfans in der Mensa der Schule.

Das Schachspiel ist unbestritten die Königsdisziplin bei den Strategiespielen. Ziel des auch heute noch beliebten Spieles ist das Mattsetzen des gegnerischen Königs. Dabei ist weniger Brachialgewalt als das Bilden von Denkketten gefragt. Könner nutzen unter anderem Tricks wie das Grundreihenmatt und den Zugzwang, um den Gegner in eine Position zu bringen, aus der es kein Entrinnen mehr gibt.