Herzberg. Der Herzberger Haushalt für 2019 weist im Entwurf einen Überschuss von 19.800 Euro aus. Zunächst stand ein Defizit von 710.000 Euro auf dem Papier.

Vor einigen Wochen stellte Stadtkämmerer Wolfgang Weippert in einer Sitzung des Finanzausschusses den Entwurf des Haushaltsplanes 2019 vor. Bei den Beratungen des Planes in den Ortsräten und Fachausschüssen ergaben sich in der Folge etliche Änderungen bei den geplanten Ausgaben und Einnahmen. Diese wurden von Weippert und seinem Team in den Haushaltsplan eingearbeitet. Am vergangenen Montag wurde die aktuelle Änderungsliste zum Entwurf des Haushaltsplans den Mitgliedern des Finanzausschusses vorgestellt.

Interfraktionelle Gespräche im Vorfeld hatten dazu geführt, dass ein für alle tragbarer Konsens erzielt werden konnte. Der Haushaltsplan für das kommende Jahr weist nunmehr im Entwurf einen rechnerischen Überschuss in Höhe von 19.800 Euro aus. Dieser Betrag resultiert aus den ordentlichen Erträgen von rund 20,4 Millionen Euro abzüglich der ordentlichen Aufwendungen in Höhe von rund 20,3 Millionen Euro.