Hattorf. Der Naturschutzbund registriert trotz der Trockenheit ein Rekordjahr: Die Störche hatten besonders gute Bruterfolge, auch in Pöhlde und Hattorf.

Gute Nachrichten für Storchenfans: Der Rekordsommer mit extremer Trockenheit und Hitze hat der Weißstorch-Population keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. Der Naturschutzbund (Nabu) spricht von einem Rekordjahr für die Störche in Niedersachsen. Der positive Trend gilt auch für das Eichsfeld, der Storchen-Enklave im Landkreis Göttingen, und für den Landkreis Northeim.

Nach Nabu-Angaben haben in Niedersachsen und Bremen so viele Störche wie seit 60 Jahren nicht mehr gebrütet. 1.007 freilebende Weißstorchpaare hätten 1.765 Jungtiere großgezogen. Das gute Ergebnis des Vorjahres sei noch einmal übertroffen worden, sagt Hans-Jürgen Behrmann von der Nabu-Landesarbeitsgruppe Weißstorchschutz.