Wulften. Heimat- und Geschichtsverein Wulften und Kirchengemeinde feierten plattdeutschen Erntedank-Gottesdienst und Kartoffelfest.

Pflanzen, Wachsen und Ernten von Kartoffeln stand im Mittelpunkt des plattdeutschen Erntedank-Gottesdienstes in Wulften. Der Heimat- und Geschichtsverein und die Kirchengemeinde hatten dazu und zum anschließenden Kartoffelfest in Hermanns Scheune eingeladen. Bei herrlich sonnigem Herbstwetter waren zahlreiche Besucher gekommen, um Dank zu sagen für alle guten Früchte in unseren Gärten und Feldern.

Der Gottesdienst wurde gestaltet von Lektorin Doris Ebeling und ihrem plattdeutschen Team mit Irmgard Waßmann, Elvira Schaper und Rosi Mutio. In der Predigt ging es um Geduld und Vertrauen auf das Wachsen und Gedeihen, auch wenn man die Kartoffel in der Erde nicht sieht. Und wenn im Herbst die Pflanze abstirbt, haben sich in der Erde doch wieder neue, kraftvolle Knollen gebildet.