Hattorf. Die 14-Jährige aus Hörden ist erstmals ohne Fluglehrer gestartet.

Erneut schaffte eine Flugschülerin des LSV Osterode ihre ersten drei Alleinflüge und „wie im Traum“ kam sich Alina Fahlbusch, 14 Jahre alt, aus Hörden dabei vor, als sie das erste Mal ohne Fluglehrer startete und ihre A-Prüfung absolvierte. Mit Alina Fahlbusch hat sich dieses Jahr das zweite Mädchen im LSV frei geflogen. Damit hat der Verein jetzt zwei aktive Flugschülerinnen, die unter Aufsicht alleine Fliegen dürfen. Es sind seit zehn Jahren die ersten Mädchen im Verein, die in ihrer Ausbildung so weit gekommen sind.

Drei sogenannte Platzrunden sind erforderlich um die A-Prüfung zu bestehen. Ein sauberer Start, eine gute Einteilung der Platzrunde bestehend aus Querabflug, Gegenanflug, Queranflug und Endteil und natürlich eine saubere Landung. Dies sind die Bestandteile, welche der Flugschüler dreimal absolvieren muss. Dreimal in die Luft, dreimal ohne Fluglehrer, welcher bisher immer mitgeflogen ist und wenn es nötig war eingegriffen hat. Die A-Prüfung bildet dabei den ersten wichtigen Prüfungsabschnitt in der Ausbildung zum Segelflugpiloten, in welcher die grundlegenden Flugmanöver geprüft werden. Gleichzeitig ist sie für den Flugschüler einer der spannendsten Momente seiner gesamten Ausbildung, da er das erste Mal alleine fliegen darf.