Elbingerode. Zu der Jubiläumsfeier waren etwa 200 Gäste gekommen. Es gab Andachten und Dankesreden, dazu noch musikalische Unterstützung von den Los Loosers.

Vor zehn Jahren haben 42 Bürger aus Elbingerode, Hörden und Düna den Förderverein Unsere Kirche lebt aus der Taufe gehoben. Das war Anlass für eine Jubiläumsfeier auf dem Elbingeröder Kirchplatz mit viel Musik und einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte mit Fotos und Presseartikeln. „Wenn wir zurückschauen, haben wir in den vergangenen Jahren viel Leben in unsere Kirchen gebracht“, stellte die Vorsitzende Andrea Lux fest.

Fast 200 Gäste waren der Einladung gefolgt. Das bunte Treiben auf dem Kirchplatz glich einem kleinen Volksfest, als ein Saxophonist, ein Banjo- und ein Akkordeon-Spieler musizierend durch die Reihen zogen, um dann wieder auf die Bühne zu den übrigen Mitgliedern der Band Los Loosers zurückzukehren und die Gäste zu unterhalten. Einer der Los Loosers ist Harry Bierwirth, der zweite Vorsitzende des Fördervereins.