Lonau. Kreisrat Marcel Riethig referierte in Lonau über den Schulentwicklungsplan des Landkreises, der am 18. Oktober präsentiert werden soll.

Der SPD-Ortsverein Herzberg hatte im Anschluss an eine kurze Mitgliederversammlung zu einer öffentlichen Diskussion zum Thema „Schulentwicklung im Landkreis Göttingen“ mit Kreisrat Marcel Riethig in das Restaurant Zur Quelle in Lonau eingeladen. Nach einem kurzen Exkurs zur Europa-Politik ging Riethig auf die lokale Bildungs- und Schulpolitik ein.

Am 18. Oktober will der Landkreis Göttingen in einer öffentlichen Sitzung seinen Schulentwicklungsplan präsentieren. „Es ist vorerst nur eine Vorstellung, es wird noch kein Beschluss gefasst“, sagte der Kreisrat. Alle Beteiligten, Schulen und Eltern, hätten nach dem 18. Oktober Zeit, ihre Sicht der Dinge einzubringen, betonte Riethig. Für den Landkreis seien bei der Aufstellung des Schulentwicklungsplanes drei Punkte wichtig, so der Kreisrat. Als erstes habe der Landkreis die Eltern gefragt, ob sie sich neue Schulformen wünschen. „Es ist nicht so wichtig, was an der Schule dransteht, sondern entscheidend, was in der Schule passiert.“ Die SPD solle in dieser Frage keine ideologischen Scheuklappen aufsetzen, schließlich habe die Elternumfrage ergeben, dass eine IGS nur von einer kleinen Minderheit gewünscht werde. Im übrigen habe man mit den Oberschulen gute integrative Systeme.