Herzberg. Thema im Stadtrat: Die geplante Sanierung des Kindergartens „Am Sieberdamm“ wird aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.

Mit einer Schweigeminute zu Beginn der Sitzung des Stadtrates gedachten die Anwesenden des kürzlich verstorbenen Ratsmitgliedes und Ortsbürgermeisters von Pöhlde, Ulrich Müller. Zuvor hatte die Ratsvorsitzende Petra Litke das Wirken des Verstorbenen gewürdigt.

Als Ergänzung der Tagesordnung berichtete Raimund Päckers von der Stadtverwaltung zum Thema Kindergärten: Zwei Fakten hätten dazu geführt, dass die früheren Planungen zum Teil geändert werden müssen, sagte er. So hätten sich die Planungszahlen für die Kindergärten teilweise reduziert. Hinzu kam, dass die geschätzten Kosten für die geplante Sanierung des Kindergartens „Am Sieberdamm“ (wir berichteten) unter anderem wegen der Brandschutzkosten von 120.000 auf rund 160.000 Euro gestiegen seien. Das geplante Renovierungsprojekt des Kiga „Am Sieberdamm“ werde deshalb nach Rücksprache und im Einverständnis mit der evangelischen Kirche nicht weiter verfolgt.